Saisonales Gemüse und Obst im utopia Saisonkalender finden

utopia Saisonkalender für saisonales Gemüse und Obst
Saisonales Gemüse und Obst findet ihr im utopia Saisonkalender

Ob Herbst oder Frühjahr, Sommer oder Winter, wer sich nachhaltig ernähren will, sollte auf saisonales Gemüse und Obst zurückgreifen. Und dabei Besten auf saisonales Gemüse aus der Region.

Im folgenden Oekoblog-Beitrag möchte ich zwei wichtige Instrumente an die Hand geben, wie und wo ihr saisonales Gemüse und Obst aus eurer Region kaufen könnt.

Der utopia Saisonkalender zeigt saisonales Gemüse und Obst

Wer von euch lebt bereits nach dem Motto „Think Global, Act Local„? Ich versuche es soweit es mir möglich ist täglich. Doch ist mir bewusst, dass wenn ich Erdbeeren im Winter kaufe, diese mit Sicherheit dem Gedanken des saisonalen Obstes entsprechen und so bleibt es bei einem Einmalkauf für besondere Momente. Meiner Meinung nach ist es wichtig, sich der Saisonalität der Produkte bewusst zu sein, um nachhaltig entscheiden zu können.

Einen Leitfaden hierzu bietet der utopia Saisonkalender. Darin ist schön zu sehen, wann welches Gemüse, welcher Salat oder welches Obst in Deutschland reif ist und gekauft werden sollte. Ich empfehle euch, die pdf auszudrucken und in der Küche oder im Flur aufzuhägen. So habt ihr stets im Hinterkopf, bei welchen Lebensmitteln ihr bei eurem nächsten Einkauf bedenkenlos zuschlagen könnt. Einen Downloadlink findet ihr am Ende dieses Beitrages.

Regionale Gemüse- und Obstanbieter finden

Regionale Produkte könnte ihr über unser BioBranchenBuch.info finden.

Euer Bio- oder Naturkosthändler um die Ecke ist nicht dabei? Dann tragt ihn ein oder ermuntert ihn zum Eintragen, damit auch andere von den nachhaltigen Produkten profitieren können:

Bio- oder Naturkosthändler kostenlos ins BioBranchenBuch eintragen

Download Utopia Saisonkalender

Hier geht es zum Download des Utopia Saisonkalender: Klick

Kaufst du schon regionales sowie saisonales Gemüse und Obst?

Wie machst du das, mit dem Einkaufen von saisonalen Produkten? Hast du einen Geheimtipp für uns die anderen Leser? Wir sind gespannt auf deine Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.