Ökowaschmittel auf Algenbasis

Schön weiß soll sie sein, unsere Wäsche. Und gut duften soll sie auch noch. Damit das alles gelingt, steckt in den meisten Waschmitteln, die wir im Supermarkt kaufen können, Palmöl.

Das ist leider nicht besonders klug: Denn was unsere Wäsche weiß werden lässt, schadet der Umwelt ganz deutlich. Alternativen sind bislang Waschnüsse oder Kokosfett.
Das alles hat seinen Haken: Zur Gewinnung von Palmöl werden ganze Plantagen errichtet, für die dann leider Regenwald weichen muss. Kokosnuss und Waschnüsse werden zumeist aus Asien importiert, was unter den Aspekten der Nachhaltigkeit auch nicht besonders klug ist.

Ökowaschmittel

Nun gibt es ein belgisches Unternehmen, das uns einen Ausweg aus diesem Dilemma zeigen könnte: Die Wäsche wird nach wie vor weiß, unsere ökologische Weste bleibt es aber auch – zumindest bleibt sie weißer als beim bisherigen Waschen mit Produkten auf Palmöl-Basis.

Das belgische Unternehmen nennt sich Ecover. Und Ecover hat ein Ökowaschmittel entwickelt, das nicht auf Palmöl sondern auf Algenöl basiert. Der Vorteil: Bei Algenöl rechnet man mit einem deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck als bei Palmöl. Das Unternehmen beziffert, dass bei der Gewinnung von Algenöl rund 16-mal weniger CO2 ausgestoßen wird als bei Palmöl, außerdem wird deutlich weniger Wasser bei der Herstellung benötigt. Das Öl wird gewonnen, indem Mikroalgen Zuckerrohr oder Getreide in Öl umwandeln, das dann ausgepresst wird. Und das, was kein Öl ist, kann dann noch als Dünger verwendet werden. Aktuell rechnet man damit, dass das Waschmittel von Ecover, das auf Algenöl basiert, bis zum Herbst europaweit zu haben sein wird. Kosten: Drei bis vier Euro je Liter Waschmittel.

3 Gedanken zu „Ökowaschmittel auf Algenbasis

    1. Hallo und Danke für den Tipp … Österreich scheint auf dem ökologisch, nachhaltigen Weg Deutschland ein Stück voraus zu sein … immer wieder sehe ich tolle tolle Innovationen aus bzw. in unserem Nachbarland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.