Table of Contents
Umweltbewusste Weihnachten mit LED Lichterketten
Die besonders eifrigen Weihnachtsfans fiebern jetzt schon dem Dezember entgegen und suchen den Dachboden bereits nach Lichterketten, Deko-Weihnachtsmännern und Co. ab. Und alle Jahre wieder kommt nach den Feiertagen mit der Stromabrechnung der so gar nicht feierliche Schock. Um diesem vorzubeugen, ist es ratsam, die alten Lichterketten durch neuartige LED Lichterketten zu ersetzen.
Die Vorteile von LED
- hohe Energieeffizienz – bis zu 80% Stromersparnis
- lange Lebensdauer
- kein giftiges Quecksilber enthalten
- entfalten sofort ihre volle Leuchtkraft
- Qualität und Farbbrillanz sind einer normalen Glühbirne sehr ähnlich
Auch wenn der Anschaffungspreis bei LED-Lichterketten und Lampen höher ist, wird die Ersparnis, die man am Ende auf der Stromrechnung findet, größer ausfallen. Sogar gegenüber Energiesparlampen ist die Ersparnis durch LED enorm. Und gerade bei Gegenständen wie Lichterketten, die man jedes Jahr wieder verwendet, lohnt es sich, diesen höheren Preis in Kauf zu nehmen.
Neben den herkömmlichen LED-Lichterketten gibt es mittlerweile auch schon solche, die mit Solarenergie betrieben werden können. Tagsüber sammeln die Solarzellen Energie und beginnen zu leuchten, sobald es dunkel wird. Ebenso kann man durch eine Zeitschaltuhr für Lichterketten bares Geld sparen. Die Weihnachtsbeleuchtung muss schließlich nicht den ganzen Tag und auch nicht die ganze Nacht pausenlos eingeschaltet sein.
Neben der Kostenersparnis ist die LED-Lichterkette auch umweltfreundlicher und bietet mehr Sicherheit vor Bränden. Wer noch mehr Energie einsparen möchte und sich für erneuerbare Energien begeistert, sollte über einen Wechsel zu Ökostrom nachdenken. Auf Tarife.de finden Sie umfangreiche Informationen und Tipps.
Gütesiegel
Achten Sie beim Kauf von Leuchtmitteln und besonders bei Weihnachtsbeleuchtung immer auf das Gütesiegel für geprüfte Sicherheit. Das Siegel erkennen Sie an der Kennzeichnung „GS“ auf der Lichterkette. Zusätzlich sollten die Lichterketten durch „CE“ gekennzeichnet sein, was garantiert, dass sie den Anforderungen innerhalb der EU entsprechen. Für den Außenbereich geeignete Leuchtmittel werden darüber hinaus mit dem Kürzel „IP44“ versehen.
Bild 1: © istock.com/ejs9
Bildbeschreibung 1: Durch Zeitschaltuhr, Solarenergie und LED kann auch bei der Weihnachtsbeleuchtung gespart werden
Bild 2: © istock.com/franckreporter
Bildbeschreibung 2: LED-Lichterkette bieten bis zu 80% Ersparnis
Guter Beitrag,
aber man sollte nicht vergessen, dass es nicht nur um die Weihnachtsbeleuchtung geht.
Man kann mittlerweile für alle Lampenarten LED Leuchtmittel bekommen.
Und ebenfalls im Sommer die Gartenbeleuchtung anpassen.
Ich persönlich habe im Garten sogar ausschließlich Solarleuchten.
Beste Grüße
Frank