In vielen Städten gibt es mittlerweile plastikfreie Geschäfte – vom Produkt bis zur Verpackung. Und auch immer mehr Online-Shops werben damit, dass sie auf Ware ohne Plastik setzen, zum Beispiel Monomeer, Plasticarian oder Plasno.
Monomeer bringt es auf den Punkt: Man versteht sich als Webshop für Produkte ohne Plastik, die ohne Plastik verpackt sind – die Waren sind dabei grob gegliedert in Büro, Haushalt und Küche, Körper und Gesicht. Dort findet man zum Beispiel ein aluminiumfreies Deo, das man aus einer Art Tube herausdrückt und dann unter den Achseln verteilen kann – Kokosnussöl und Backpulver sind hier die Wirkstoffe. Und zum Schulanfang gibt es auch Heftschoner für weniger als einen Euro das Stück, die vollständig ohne Plastik auskommen. Insgesamt ist das Sortiment hier so groß, dass es sich lohnt, immer mal wieder vorbei zu schauen, um sich zu wundern, was man alles plastikfrei bekommen kann. Toll.
Plasticarian ist ein Shop aus Österreich mit einem ähnlichen Anspruch wie Monomeer und mit ähnlichen Kategorien. Hinzu kommt ein Bereich, extra für Trinkflaschen aus Edelstahl oder aus Glas. Auch spannende Produkte zur Aufbewahrung wie Bienenwachstücher, die Alufolie und Frischhaltefolie im Haushalt ersetzen können, gibt es hier.
Bei Plasno wirbt man damit, dass man Europas erster plastikfreier Onlineshop sei. Die Versandkosten sind hier bereits ab 50 Euro Warenwert kostenfrei (bei Monomeer ab 70 Euro, bei Plasticarian ab 60 Euro; allerdings nur innerhalb Österreichs). Man unterteilt die Rubriken hier in Alltägliches, Lifestyle und Nachwuchs. Der Shop besticht durch ein sehr schönes Design und auch die Produkte – die man zum Teil auch in den anderen Shops findet – werden höheren Designansprüchen gerecht. Dafür ist das Sortiment hier überschaubarer.
Insgesamt tut sich etwas auf dem Markt für plastikfreies Shoppen. Da gibt es viel zu entdecken und das macht einfach Spaß. Am besten: Einfach mal ausprobieren.
Hey,
super Blogpost.
Mein nachhaltiger Shop würde auch super hier her passen
https://www.ultra-green.de
Liebe Grüße,
Alina