Bio oder Ökohaus : Wann ist ein Haus ein Ökohaus ?

 

Die Themen der Nachhaltigkeit und der ressourcenschonenden Bauweise waren im Hausbau noch nie so aktuell wie heute. Immer mehr Menschen bevorzugen einen gesunden Lebensstil und achten in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens auf ihre Gesundheit. Da liegt es nahe sich auch beim Thema Hausbau für ein Bio – oder Ökohaus zu entscheiden und der Ökologie und der Ökonomie einen Vorschub zu geben. Auf haus-xxl.de werden die vielen Möglichkeiten im ökologischen Hausbau für den Besucher und Kunden aufgezeigt und machen auf die vielen Vorteile einer gesunden Lebensweise in einem Ökohaus aufmerksam. Innovative Konzepte und nachhaltige Materialien kommen heute im Bau von Ökohäusern zum Einsatz, die in allen Bereichen zu einem gesunden und ganzheitlich harmonischen Wohnkonzept führen. Ob Haustechnik, Baustoffe oder Ausbaumaterialien, die Grundstoffe eines modernen Ökohauses sind immer aus schadstofffreien Materialien und nachhaltigem gewachsenem Holz gefertigt und garantieren damit ein gesundes Wohnen mit einem hohen Wohnkomfort für die ganze Familie, eingebettet in ein harmonisches Gesamtkonzept.

Zukunftsorientiertes Bauen mit dem Ökohaus

Das Ökohaus darf nicht mit einem Energiesparhaus verwechselt werden, denn es wird zwar energieeffizient gewohnt, der Schwerpunkt aber liegt beim modernen Ökohaus auf der Verwendung von ausschließlich natürlichen Baustoffen. Über die Heiztechnik hinaus wird im Ökohaus das gesamte Haus auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und bei allen eingesetzten Materialien darauf geachtet, dass die Umwelt und die Gesundheit der Bewohner nicht unnötig belastet werden. Die modernen Naturbaustoffe im Bereich des Ökohauses heißen, Lehm, Ziegel, Stroh und Holz und natürliche Dämmstoffen werden aus nachwachsenden Rohstoffen wie Hanf, Holzfasern, Flachsfasern oder Schafwolle hergestellt. Ein Ökohaus wird durch die eingesetzte Heiztechnik mit Solarenergie unter Verzicht auf fossile Brennstoffe erst zu einem richtig grünen Ökohaus und unterstützt damit den Einsatz von regenerativen Energien. Bis in das kleinste Detail wird beim Bau eines Ökohauses Wert auf nachhaltiges Bauen gelegt. Dafür steht zum Beispiel ein geringer Wasserverbrauch, die Wiederverwertung von Brauchwasser, ein flaches Dach mit Begrünung und eine gut durchdachte Mülltrennung.

Behaglich wohnen, ökologisch denken und Kosten sparen – die Werte eines Ökohauses

Ein Ökohaus soll sich nach einem ganzheitlichen Konzept als Eigenheim in den natürlichen Kreislauf der Umwelt und des Lebens eingliedern und keinen Schaden an der Umwelt anrichten. Durch ein sehr gut durchdachtes Gesamtkonzept entsteht in einem modernen Ökohaus ein außergewöhnlich gutes Raumklima mit geringen Emissionswerten sowie allergiegeeignetem Wohnen. Der Grundgedanke des gesunden Wohnens bleibt bis zum letzten Detail bestehen und so kann die Bio-Qualität eines Eigenheims in Ökobauweise garantiert werden. Wer sich für den Bau eines Ökohauses entschieden hat, kann durch Förderungen viel Geld sparen. Die immer höher steigenden Energiekosten sind inzwischen für jeden Hausbesitzer zu einem Risiko geworden und so kann man beim Bau eines modernen Ökohauses mit seiner geringen Belastung in den Betriebskosten mit schlagkräftigen Argumenten eine sinnvolle Unterstützung bzw. Förderung mit einplanen und langfristig Kosten sparen.

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert