wie schön, nun kommts auch bei den Großen an … Klimaschutz, Sozialverantwortung und nachhaltiges Wirtschaften sind nicht nur in, sie sind auch dringend nötig.
Um sehr freut es mich immer wieder, wenn ich beim surfen sehe, dass die ganz großen sich mit diesen Themen auseinander setzen.
Natürlich kann man bestimmte Dinge nicht erwarten. Nämlich zum Beispiel, dass die Welt von heut auf morgen anders ist, dass alle an einem Strang ziehen, das gleiche Bild von nachhaltigem Wirtschaften haben und das auch leben…
Aber; jeder der anfängt umzudenken, verändert die Welt ein kleines bischen und viele kleine Wunder ergeben in der Zukunft das große Wunder. Heute bin ich bei Recherchen auf OTTO gestoßen und deren Initiative Zukunft.
Was sich dahinter versteckt??
Zum Beispiel: Jeder Aktions-Kauf ein Baum – so entsteht ein Zukunftswald auf Amrum; Haushaltsgeräte sollen zukünftig nur noch Energieeffizienklasse „A“ haben und Produkte aus Holz werden zu 100% FSC zertifiziert sein. Baumwolle wird zukünftig ausschließlich afrikanische Biobaumwolle sein und auch die Logistik wird unter die Lupe genommen, denn bis 2020 sollen die CO2 Emmissionen bei Transporten um 50 % gesenkt werden. Ich finde, dass kann sich dochmal sehen lassen. Und vielleicht fängt der ein oder andere Unternehmer an, sich ein kleines Scheibchen davon abzuschneiden.
Ein Anderes Beispiel für den ersten und vielleicht auch zweiten Schritt ist die BASF; fährt man durch Ludwigshafen und passiert kilometerlang die dampfenden Schlote der Chemieproduktionsanlagen würde man nie auf die Idee kommen, dass auch hier schon sehr weit gedacht wird.
Ich identifiziere mich nicht mit jedem einzelnen Punkt, wie ein Großkonzern Nachaltigkeit definiert und manchmal frage ich mich auch, wo fängt eigentlich greenwashing an …??? Nichtsdestotrotz – das Umdenken hat angefangen und wer weiß, vielleicht wird ja im stillen Kämmerlein schon an Chemieerzeugnissen gearbeitet, die ganz von selbst im Recyclingkreislauf „zerfallen“; vielleicht an einer Plastikkomponente, die nicht mehr unsere Ozeane „verseucht“ …
Machen wir uns nichts vor; Bio ist nicht gleich Bio – und deshalb kommt an dieser Stelle mal wieder mein Lieblingszitat von Laotse:
„Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt …“
Der Otto Konzern hat ihn gemacht und viele weitere werden folgen!!!
Schreibe einen Kommentar