Ihr gefasster Vorsatz für 2013 war Vegetarier zu werden?! So halten Sie durch!

Die Feiertage sind vorüber, man ist gut ins neue Jahr rüber gerutscht und die Routine kehrt wieder ein. Das besinnliche Fest ist vorbei und auch die Vorbereitungen für Silvester sind Schnee von gestern. Was bleibt sind die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, öfter mal ein gutes Buch lesen, mehr Zeit für die Liebsten zu schaffen und nicht selten ist der Vorsatz Vegetarier zu werden.

So eine Ernährungsumstellung ist nicht immer leicht und verlangt Ausdauer, aber nach einiger Zeit ist man auch dankbar, wenn man voll und ganz in der Vegi-Welt angekommen ist. Hier drei Tipps damit das Vorhaben auch gelingt.

Vegetarier - ein Herz für Tiere. Quelle: https://www.vegetarische-initiative.de
Vegetarier – ein Herz für Tiere. Quelle: https://www.vegetarische-initiative.de

1. Informieren!

Das Informieren über den neuen Lebensstil ist einer der wichtigsten Schritte. Setzen Sie sich mit der Haltung der Tiere auseinander, mit Tierschutzrechten und was eine vegetarische Ernährung bewirkt, der Fleischverzicht wird Ihnen prompt sehr viel leichter fallen. Machen Sie sich außerdem mit vegetarischen Rezepten vertraut, eine Vielzahl an leckeren Gerichten wartet auf Sie!

2. Familie und Freunde als Unterstützung

Erzählen Sie Ihren Liebsten von Ihrer Umstellung Ihrer eingefleischten Ernährungsgewohnheit und bitten Sie um Unterstützung. Machen Sie Ihren Verbündeten aber auf garkeinen Fall ein schlechtes Gewissen wegen des eigenen Fleischkonsums. Ihre Angehörigen werden sich mit der Zeit an Ihre neue Ernährungsweise gewöhnen und neugierig auf Ihre neuen vegetarischen Gerichte sein. Lassen Sie Ihre Liebsten teilhaben und geben Sie vegetarische Rezepte und Informationsmaterial weiter, man wird Sie besser verstehen.

3. Den Kühlschrank lecker neu auffüllen

Decken Sie sich mit ausreichend frischem Gemüse und leckeren Früchten aus dem Öko-Anbau ein. Das ist nicht nur gut für Ihr eigenes Wohlbefinden, sondern auch für die Tiere, die Umwelt und das Klima. Im Supermarkt, im Bioladen und auf dem Markt werden köstliche Vegi–Produkte angeboten. Tricksen Sie Ihr Verlangen nach Fleisch aus, durch den erhöhten Verzehr von Rohkost. Probieren Sie sich an leckeren Gemüse Bratlingen und anderen Köstlichkeiten aus. Sie werden sich im Hand umdrehen gesünder und vitaler fühlen und bald froh sein in der Vegi-Welt angekommen zu sein.

In Anlehnung an https://www.vegetarische-initiative.de/vegetarisch_leben.htm

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


1 comment

  • Hey, bin auch gerade erst Vegetarier geworden und finde, dass es gar nicht so schwer ist, wie ich gedacht hab. Vor allem die Unterstützung der Freunde ist wichtig um das dauerhaft durchzuziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert