gesunder Schlaf

Schlafen ist die beste Medizin – das besagt eine alte Redewendung. In den meisten Fällen stimmt das auch, aber was ist wenn das Schlafen selbst zum Auslöser der Krankheiten und Beschwerden wird? Zu viele Menschen lieben Nacht für Nacht auf der falschen Matratze und wissen es nicht mal. Heutzutage kann man Matratzen nahezu überall kaufen, sei es im Discounter; im onlineshop oder im Baumarkt. Nur wenige wagen sich noch in Fachgeschäfte, zu abschreckend sind die hohen Preise. Trotzdem ist Beratung sehr wichtig und da verzichten viele, um sich ein wenig Geld zu sparen.

gesunder SchlafDoch diese Fehlentscheidung bereuen die meisten im Nachhinein. Nach einiger Zeit auf der Billigmatratze klagen viele über Rückenschmerzen, Verspannungen oder Schlafstörungen. Jeder Mensch braucht eine individuelle Matratze die exakt auf seine Figur angepasst ist. Demnach ist es unterschiedlich ob die Körperzonenstützen an der Taile oder an den Lendenwirbelsäule sind. Aber auch die Druckentlastung der Körperkontaktstellen wie Fersen, Kreuzbein und Schulter spielen eine entscheidende Rolle. Die Wichtigkeit eines guten Kissens darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Selbst die beste Matratze allein garantiert keinen erholsamen, gesunden Schlaf wenn es nicht der richtige Lattenrost ist oder kein bzw. ein unpassendes Kissen im Bett liegt. Das Kissen muss den Kopf und den Nacken optimal stützen, so dass keine Verspannungen entstehen können. Passen die „materiellen Komponenten“ des Schlafs, kommt es noch auf die richtigen Umfeldbedingungen an.

Das Schlafzimmer sollte angenehm kühl und gut angedunkelt sein. Man sollte es lediglich zum Schlafen benutzen, sprich nicht im Bett essen oder fernsehen, um dem Körper zu signalisieren, dass die Ruhephase bevor steht. Wie im Alltag ist der Mensch auch beim Schlafen ein Gewohnheitstier. Die immergleichen Abläufe vor dem Schlafen und feste Aufstehzeiten sind wichtige Bausteine auf dem Weg zum gesunden Schlaf. Wenn man sich beim Einschlafen schwer tut bringt es nichts verzweifelt im Bett liegen zu bleiben. Sinnvoller ist es ein wenig zu lesen bis einen die Konzentration müde gemacht hat.

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


4 comments

  • Danke für den interessanten und sehr wichtigen Artikel, denn bis vor kurzem gehörte ich auch zu den Menschen, die sich um die Matratze wenig scherrten. Nun leide ich aber seit kurzem selber unter Rückenschmerzen und nun bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer guten Matratze.

    • Danke Markus, für den Kommentar 🙂
      ich kenne das Matzratzensuchen sehr gut – da musss man sich echt Zeit lassen und auch ne Weile drauf achten, wie der Rücken reagiert. Die Entlastung dauert gewöhnlich schon ein paar Tage …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert