Ich mag behaupten, dass bestimmt 90 Prozent meiner Freunde und Bekannten ein Smartphone nutzen. Von handlichen, edlen Modellen bis hin zu klobigen Geräten mit Plastikhülle. Alles haben sie gemein: die industrielle Fertigung für den Massenmarkt. Doch habt ihr euch je gefragt, was drin steckt? Ich auch nicht, bis ich auf das Fairphone gestoßen bin.
Table of Contents
Fairphone – hergestellt im Gedanken der Nachhaltigkeit
Wie man der Grafik auf der Betreiberwebseite von Fairphone entnehmen kann, ist es aus Produkten hergestellt, die dem fairen Handel entstammen. Sicherlich kann ich mir vorstellen, dass auch das Fairphone industriell gefertigt wird, aber der Gedanke, bereits beim Einkauf auf die Bedürfnisse der Menschen zu achten, ist innovativ.
„You can change the way products are made, starting with a single Phone. Together, we’re opening up the Supply Chain, and redefining the Economy – one step at a time.“ lautet das Motto von Fairphone und trifft damit genau unsere Denkweise vom oekoblog: Bewusstes Einkaufen und damit Änderungen in der Produktion erzeugen. Die Macht liegt beim Endverbraucher.
Mehr zum innovativen Fairphone findet ihr im Video
Was sagt ihr dazu – hat der kleine Konkurrent eine Chance am Markt?
Meiner Meinung nach wird mit dem fair hergestelltem Smartphone eine Marktlücke betreten. Die Frage ist, ob es sich am Markt durchsetzen kann in der schnell lebigen Zeit von iPhone und co., die jährlich neue Modelle auf den Markt werfen und mit riesigen Werbebudgets voran schreiten. Fairphone hat nur eine Chance, wenn es die viralen Effekte des Internets und Menschen wie du und ich auf seine Seite ziehen kann, damit ein Pull-Effekt auf dem Markt entsteht.
Wie denkt über die Möglichkeiten, auch im stark bearbeiteten Markt der Smartphones den bewussten Kaufgedanken zu etablieren? Hat dies eine Chance? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen sehr informativen Artikel. Ich war bereits seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein altes nach fast 4 Jahren unerträglich langsam geworden ist, konnte mich jedoch nie für ein Gerät entscheiden. Das Fairphone hat mich nicht nur vom Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt, sondern auch von seiner Mission.
Ich habe es mir heute bestellt und bin damit das erste Mal in meinem Leben selbst ein Crowdfunder und hoffe, dass alles glatt geht mit der Produktion, sodass ich das Telefon in ein wenig mehr als 4 Monaten in meinen Händen halte.
Liebe Grüße und danke für deinen Artikel, ohne den ich nicht von der Aktion mitbekommen hätte.
Arvid
Hallo Arvid,
das freut mich, dass wir dir helfen konnten. Sag uns doch Bescheid, wenn du das Fairphone erhalten hast und ob du es weiterempfehlen würdest.
Viele Grüße,
Thomas