Besser E Zigaretten kaufen , als dem Tabakrauch zu frönen?

696403_web_R_B_by_Dirk Kruse_pixelio.deDas ist die Frage, die viele Raucher beschäftigt, und Nichtraucher zum „Dampfen“ verführt. Denn Rauch ist es nicht, was aus der E Zigarette austritt. Ein Liquid, das man in verschiedenen Geschmacksrichtungen anbietet, wird durch eine Heizspirale im Gerät erwärmt, verdampft, und durch den Nutzer inhaliert. Das Liquid ist mit und ohne Nikotin erhältlich.

E Zigartten kaufen besonders häufig Jugendliche, die entweder das Rauchen als ungesund empfinden oder die einfach das Aroma von verbranntem Tabak nicht mögen. Da wirkt doch verdampftes Erdbeer-Liquid viel ansprechender!

 

Rauchen gefährdet die Gesundheit, sorgt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs an Lunge, Kehlkopf, im Mund und Nasenraum. Der Tabakrauch verursacht zudem Raucherbein und Raucherlunge. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sterben in Deutschland jährlich mindestens 110.000 Menschen durch den Tabakkonsum.

Grund genug, nach Alternativen zu suchen. Und diese glauben viele in den E Zigaretten gefunden zu haben. Doch was steckt eigentlich drin, im Dampf?
Eine Laboruntersuchung kam zu einem ernüchternden Ergebnis. Bei der Verdampfung des Liquids entstehen krebserregende Stoffe. Formaldehyd ist einer davon, ebenso Acetaldehyd. Beide Stoffe stecken ebenso im Tabakrauch und tragen hier zur krebserregenden Wirkung bei. Zudem stecken in den Liquids Aromen, die eine gesundheitsschädliche Wirkung haben könnten.
Und wie sich die Kombination dieser verschiedenen Chemikalien im gasförmigen Aggregatszustand am Ende gesundheitlich auswirkt, weiß niemand.
Ein weiteres akutes Risiko, das von der E Zigarette ausgeht, hat nichts mit dem Dampf zu tun. Ein nikotinhaltiges Liquid kann auch im flüssigen Zustand gefährlich werden. Nikotin wird leicht über die Haut aufgenommen. Gelangen beim Einfüllen in die E Zigarette größere Mengen Liquid auf die Haut des Nutzers, kann es zu einer Nikotinvergiftung kommen. Die Symptome reichen von Übelkeit über Herzrasen bis hin zu einer Atemstörung mit Bewusstlosigkeit und Blutdruckabfall.

Dass man durch die E Zigarette keine Raucherlunge bekommen kann erscheint vor diesem Hintergrund zweitrangig. Trotzdem raten Experten, dass man besser dampft, als raucht, wenn man die Finger so gar nicht vom „Glimmstengel“ lassen kann.
Alles in allem tun sich Raucher, die zu E Zigaretten wechseln, gesundheitlich trotzdem keinen großen Gefallen. Und auch Nichtraucher lassen besser die Finger von der E Zigarette und greifen, wenn ihnen nach Erdbeer-Aroma ist, einfach mal nach einer natürlichen Alternative: Der guten alten Erdbeere vom Biobauern…

Bild: Dirk Kruse / pixelio.de

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


2 comments

  • Ich stimme dem Autor zu. E-Zigaretten können durchaus Ökologisch sein… Man bedenke wie viele Zigarettenstummel ein Raucher in seinem Leben entsorgt. Allerdings ist bei elektrischen Zigaretten der Akku den man irgendwann recyclen muss! Trotzdem bin ich für elektronische Zigareten die ich beim Händler meines Vertrtauens kaufe.

  • „E-Zigaretten kaufen besonders Jugendliche“? So ein Unsinn, woher kommt wohl eine solche Aussage?
    Richtig wäre: E-Zigaretten kaufen vor allem Raucher, dsie aufhören wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert