Biogas , das Multitalent im Bereich der Erneuerbaren Energien

Geneigte Leserschaft,
Thorben Wengert - pixelio.de - Biogas, Fluch oder Segenwie geht es weiter, wenn Deutschland aus der Atomenergie austritt?
Diese Frage stellen sich seit Jahren Fachleute, Wissenschaftler und Politiker. Die „Erneuerbaren Energien“ sind in aller Munde und scheinen die Lösung für die Wirtschaft und Verbraucher zu sein.
Das bedeutet, dass bereits vorhandene Energie, wie Wind, Sonne oder Gas so umgewandelt wird, dass diese für alle nutzbar wird. Viele Konzerne sind frühzeitig in die Nutzung von „Naturenergien“ als Energiequelle eingestiegen, um ihren Kunden saubere und Klima- relevante Energie zur Verfügung zu stellen.Das klingt vernünftig, gerade im Hinblick auf unsere Umwelt, die wir möglichst für viele weitere Generationen erhalten und verbessern wollen.
Doch was tun die neuen Energien noch für uns?
Die Firma „Lichtblick“ hat auf ihrer Internetseite einen Rechner erstellt, wo Endverbraucher ihre Kosten mit einem Klick sehen können. Hier können Privathaushalte sich in transparenter Form über die tatsächlichen Kosten informieren. Mit der Eingabe der PLZ und des Gasverbrauches der letzten Zeiträume wird ersichtlich was die Umwelt- schonende Variante Biogas tatsächlich kostet. Es wird klar, dass sich auf längere Sicht eine Einsparung für Verbraucher ergibt. Zudem ist Biogas Klima- effizient und steht in vorgefertigter Form bereits zur Verfügung.

Woraus entsteht nun eigentlich das begehrte Biogas?

Im Jahr 2011 waren bereits 700 Biogasanlagen in Deutschland am Netz um natürliche Abfallprodukte in verwertbare Energie umzuwandeln und somit für große Abnehmer und Endverbraucher nutzbar zu machen. Gespeist werden die Biogasanlagen mit zu viel produzierten Lebensmitteln, ein weit verbreitetes Phänomen unserer Zeit, sowie Nahrungsresten. Diese Stoffe werden in großen Anlagen vergoren und somit zu Silage verarbeitet. Ebenfalls ist es möglich Wirtschaftsdünger, also Mist, der in den Betrieben mit Massentierhaltung in großen Mengen anfällt, zu verarbeiten. Somit ist es für viele Menschen fraglich, ob Biogas ethisch vertretbar ist. Gerade Vegetarier und Veganer haben hiermit so ihre Probleme. Das ist verständlich. Es wird schließlich ein Problem unserer Zeit als Basis für die Bewältigung eines anderen Problems genutzt. Ist es denn somit überhaupt möglich die Massentierhaltung streng zu reduzieren, wenn diese doch in den Kreislauf der Energiegewinnung fest verankert ist?
Eine Frage die zum Nachdenken anregt, und auch hier sollte sich jeder selbst positionieren, weil es keine allgemein gültige Meinung gibt.
Im weiteren Verlauf werden Inhaltsstoffe, wie Fette und Eiweiße, in Methan und Kohlenstoffdioxid umgewandelt, was letztendlich das brennbare Gas ausmacht. Die bei diesem Prozess entstandene Wärme wird für die Beheizung großer Stall-Anlagen genutzt, sodass das Endprodukt den Tieren wieder zugeführt wird. Biogas kann aber auch, als Kraftstoff verwendet, für große Maschinen in der Landwirtschaft verwendet werden. Für den Endverbraucher wird das entstandene Biogas in das Versorgungssystem eingespeist und gelangt für den Betrieb von Heizungen in die Wohnungen.
Auch eine so wunderbare Idee der Energiegewinnung durch Biogas wirft neue Fragen auf.

In diesem Sinne und mit nachhal(l)tigen Grüßen,
Accabadora

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


1 comment

  • Bloß doof dann wenn Russland den Hahn abdrehen sollte 😉
    Verstehe nicht warum Deutschland sich schonwieder einiges verscherzen muss. Wir selbst werden ja wohl Kaum Biogasresourcen haben…

    Gruß Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert