Eine neue Online Simulation von Greenpeace zeigt, wie durch einfache Verbesserungen am Fahrzeug und Antrieb der Spritverbrauch und der CO2 Ausstoß verringert werden kann. Die Simulation wird am Beispiel des VW Golf durchgeführt. Mittels eines Reglers können die drei Punkte Gewicht, Roll- und Luftwiderstand umgestellt werden. Verändert man diese Parameter werden in einer darunter liegenden Anzeige die genauen Angaben zum Spritverbrauch und dem CO2 Ausstoß dargestellt. In einem weiteren Regler kann ausgewählt werden ob es sich um ein Benziner, Diesel oder Hybrid handelt und so je nach Fahrzeug der Benzinverbrauch berechnet werden.
Warum berechnet Greenpeace den Benzinpreis?
Warum erstellt Greenpeace nun aber eine solche Online-Simulation zu einem VW Golf? Hintergrund ist ein technischer Report von Greenpeace vor der Veröffentlichung der Golf 7 Premiere. Darin wird deutlich, dass VW ein Fahrzeug anbieten könnte, welches in der Basisversion über einen Verbrauch von nur 3 Litern verfügt.
„VW wird mit dem neuen Golf nicht nur die technischen Erwartungen an Autos in den nächsten Jahren prägen. Der Konzern setzt mit dem Golf auch ein starkes Signal in dem laufenden EU-Prozess um strengere Klimaauflagen für Autos. Die Autolobby wehrt sich, obwohl Autohersteller wie Volkswagen ihren Ausstoß viel stärker senken könnten als die EU plant. Der EU-Vorschlag sieht aktuell 95 Gramm CO2 pro Kilometer bis zum Jahr 2020 vor; Greenpeace fordert den klimapolitisch nötigen Grenzwert von 80 Gramm.“ Quelle: Greenpeace
Hallo,
ein sehr toller Tipp. Leider sind die weiterführenden Links zu Greenpeace nicht mehr gültig.
VG
Marcus