Was ist aber nun Hashimoto …? Hashimoto, eigentlich Hashimoto Thyreoditis (HT) ist eine Krankheit. Genauer gesagt eine Autoimmunerkrankung. Doch warum schreibe ich über eine Krankheit in Bezug auf Bio?
Ich muss hier mal einen Bogen schlagen
Autoimmunerkrankungen greifen mehr und mehr um sich. Da haben wir die Volkskrankheit Zölliakie, an der ca. 2 Millionen Deutsche leiden und wir haben da noch eine zweite Volkskrankheit; die Hashimoto Thyreoditis an der sage und schreibe ca. 10 Millionen Deutsche leiden. Viele wissen noch nicht mal was sie haben,sie fühlen sich einfach nur krank, haben diffuse Symptome, die alles sein können und keine richtige Diagnose finden lassen. manch einer irrt jahrelang von Arzt zu Arzt, ohne je wirklich Hilfe zu bekommen.
Ich hatte Glück, meine Ärztin hats gleich heraus gefunden. Allerdings hatte ich ihr den Weg schon geebnet und meinen Körper schon lange beobachtet, so dass ich nicht wegen meinem allgemeinen schlechten Wohlbefinden bei ihr war, sondern genau wegen einer Untersuchung der Schilddrüse.
Table of Contents
Was ist eine Autoimmunerkrankung?
Nachdem ich die Diagnose hatte, das ist jetzt ein halbes Jahr her, hab ich erstmal gegoogelt was das eigentlich ist. Und naja – eine schöne Nachricht ist das nicht. Bei einer Autoimmunerkrankung greift das Immunsystem körpereigenes Gewebe an und schlimmstenfalls zerstört es dieses. Da Hashimoto eine Autoimmunerkrankung ist, habe ich mich natürlich auch schon gefragt, warum Ärzte nur L-Thyroxin verschreiben und meinen, dann ist der TSH Wert wieder richtig und alles ist gut. Bei dem amerikanischen Arzt Dr. Datis Kharrazian fand ich hierzu jede Menge Informationen. Er verzichtet weitgehend auf die Gabe von L-Thyroxin bzw. versucht es zu vermeiden und erzielt seine Erfolge durch radikale Ernährungsumstellung. Entgiftung, glutenfreies Leben und jede Menge Nahrungsergänzungsmittel. Näheres hierzu schreibe ich auf meinem Blog, www.hashimoto-info.guide.
Und nun zum Thema – warum Bio?
Als eine der häufigsten Ursachen werden Stress, Gluten sowie Umweltverschmutzung und Gifte genannt. Nun würde ich sehr gerne behaupten, dass diese massiven Glutenunverträglickeiten bei Millionen Menschen weltweit mit der Genmanipulierung von Getreide bzw. Lebensmitteln im allgemeinen zusammen hängen. Beweisen kann ichs allerdings nicht. Bei Hashimoto darf man zusätzlich dazu kein oder so gut wie kein Jod zu sich nehmen. Und nur bei Biolebensmitteln kann man sicher sein, dass keine „Zwangsjodierung“ stattfindet. Bei Demeter gibt es sogar eine Liste der Bauern, die weitgehend auf die Zugabe von Jod verzichten. diese Lebensmittel sind also definitiv wichtig für Jemanden mit HT. Ich habe meine Ärztin gewechselt und nun gehts nicht mehr nur ums richtige einstellen auf Schilddrüsenhormone, sondern darum, die Ursachen anzugehen. Und da sind wir wieder bei der Ernährung. Die Qualität spielt eine riesen Rolle, „Du bist was isst“. Biolebensmittel sind weit weniger Pestizidverseucht oder mit Medikamenten vollgepumpt, als konventionell hergestellte. Manch ein Biobauer schlachtet selbst und so kommen Hormone wie Adrenalin gar nicht erst ins Fleisch.
Es reicht allerdings nicht, seine Ernährung auf Glutenfrei, Jodarm und BIO umzustellen, sondern jeder muss für sich selbst herausfinden, was er besser weglässt und was nicht.
Bei mir ist es z.B. Kaffee, Molkerei Produkte, die meisten Fleisch und Wurst Sorten. 🙁
Ich bin der Meinung, wenn man sich ne Autoimmunkrankheit, egal welche zugelegt hat und die ist tatsächlich unheilbar, nur die Symptome kann man in den Griff bekommen, ist BIO ein unverzichtbarer Schritt.
Und Hashimoto hat einen Bezug zu Nachhaltigkeit?
Ja klar. Ärzte geben gerne eine Pille um die Symptome zu bekämpfen. Und das wars. Nchhaligkeit bedeutet für mich in diesem Zusammenhang die Ursachen zu bearbeiten und den Körper so gut in Balance zu bringen, zu entgiften (unter diesem link bekommt Ihr tolle hochwertige Informationen, wie man den Körper entgiften kann ohne ihn zu schädigen) und mit der Seele in Einklang zu bringen, dass wohlbefinden trotz dem Vorhandensein einer Krankheit über Symptome dominiert und eine schöne Lebensqualität vorherrscht.
Stellen Sie sich vor, im Auto geht die Warnlampe an und zeigt, dass die Bremse kaputt ist, dann bauen wir doch auch nicht die Lampe aus, sondern lassen die Bremse reparieren. Bei Hashimoto ist die Warnlampe die Schilddrüse und Bremse ist das Immunsystem.
Falls Sie selbst an dieser Krankheit leiden oder ein Bekannter oder Verwandter, lohnt sich ein Blick aud oder die Empfehlung des Blogs www.hashimoto-info.guide wo ich alles zusammen trage, was ich zu diesem Thema finden kann. außerdem schreibe ich an einem Kochbuch, dass es uns Betroffenen einfacher machen sol, im Alltagsstress noch eine richtige und ausgewogene Srnährung zu haben und das ganze ohne Stress 😉
Bildquelle: Pillen: Andrea Damm_pixelio.de; Mann im Hamsterrad, Clipdealer,
50436566 – Stress concept, © alphaspirit
Schreibe einen Kommentar