Salzburg – Natur, Kultur, Wellness & Hotels

Durch das Salz einst zu Reichtum und Berühmtheit gekommen, zählt Salzburg heute zu den schönsten und beliebtesten Städten in Österreich. Paradiesisch zwischen dem Kapuzinerberg und dem Mönchsberg gelegen lockt die Stadt jährlich viele tausend Touristen an, die Erholung, Natur und Kultur suchen. So auch mich. Vor einiger Zeit habe ich mir selbst einen Eindruck von Salzburg und seiner Umgebung gemacht.

Unerschöpfliche Natur- und Kulturspektakel

Salzburg – hier sind die Möglichkeiten, in der Stadt und ihrer Umgebung Natur und Kultur zu genießen, schier unerschöpflich. In der Altstadt liegen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen dicht beieinander. Bei meinem Urlaub hatte ich mich in ein etwas exquisiteres Hotel in Salzburg Zentrum einquartiert. Da ich möglichst viele Sehenswürdigkeiten erkunden wollte, war es ideal. Bis zum Nachmittag habe ich die Stadt und ihre malerische Umgebung erkundet und danach ließ ich die Seele bei einem entspannenden Wellnessprogramm im Hotel baumeln.

Salzburg zu Fuß
Panorama Stadt Salzburg und das Hotel Salzburg im ZentrumDie meisten Sehenswürdigkeiten liegen in der Salzburger Altstadt dicht beieinander, sodass ich sie zu Fuß erkunden konnte. Einer idyllischen Fahrt mit dem Fiaker, einer zweispännigen Kutsche, konnte ich allerdings auch nicht widerstehen. Auf meinen Erkundungstouren gefielen mir folgende Sehenswürdigkeiten ganz besonders:

1. Mein Spaziergang durch den blütenreichen Mirabellgarten, dessen Hauptgebäude einst, als ein Liebesbeweis errichtet wurde.

2. Die Getreidegasse mit ihren endlosen Einkaufsmöglichkeiten und ihrer beeindruckenden Architektur. Die Gasse lockt unglaublich viele Touristen und Shoppingwütige an und hat einen unaussprechlichen Charme.

3. Der Kapitalplatz mit der berühmten und auffälligen Goldenen Kugel, die ich schon vom Weiten sehen konnte.

4. Der Mozartplatz mit dem Mozartdenkmal, das 1842 enthüllt wurde.

5. Der weitläufige Domplatz. Da ich im Sommer zu Besuch war, hatte ich das Glück mir ein Theaterstück ansehen zu können.

Panorama Salzach + Festung bei Nacht

Die Salzburger Hotellandschaft

Bevor ich nach Salzburg reiste, habe ich mich umfangreich über die dortigen Hotels informiert. Die Salzburger Hotellandschaft ist beeindruckend: Viele Hotels liegen direkt im Zentrum von Salzburg. Mindestens genauso viele in der verträumten Umgebung. Ein Hotel in Salzburgs Zentrum eignet sich besonders gut, wenn man sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ansehen möchte. Denn man kann in Salzburg in der Altstadt eigentlich alle Strecken zu Fuß zurücklegen. So bekommt man einen wirklich guten Eindruck von der Schönheit der kleinen Gassen und trifft auf dem Weg von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit auch auf Dinge, die man vielleicht gar nicht geplant hat. Es gibt so viele kleine Gassen und wunderschöne Innenhöfe, die in keinem Reiseführer stehen und trotzdem sehr lohnend sind.

Wer vor den Toren Salzburgs ein Hotel in Anspruch nimmt, der kann hingegen die traumhafte Umgebung genießen. Denn außerhalb der Stadtgrenzen ist man mehr oder weniger gleich in einer idyllischen Landschaft. Hier kann man aktiv sein in der frischen Luft und hat auch nicht weit in die Stadt. Viele Wellnesshotels liegen in der Nähe von Salzburg. Hier kann man die Vorteile eines Städtetrips mit den Annehmlichkeiten eines Wellnessurlaubs verbinden. Salzburg ist auch ein wirtschaftlicher Knotenpunkt weshalb viele auf der Suche nach einem Messehotel in Salzburg sind. Wer ein Hotel in Salzburg Zentrum bucht, der kann mit den Öffis ganz bequem das Messezentrum erreichen. Wer ein Messehotel in Salzburg direkt beim Messegelände sucht, der wird aber auch fündig werden.

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert