Biologische Landwirtschaft ist ein weites Feld. Damit landwirtschaftlicher Produkte den Kriterien einer biologischen Erzeugung gerecht werden, müssen einige Parameter erfüllt werden. Vereinfacht könnte man sagen: Alles so wie früher und alles so, wie es die Natur vorgibt.
Das heißt auf dem Feld: Synthetische Pflanzenschutzmittel und Düngemittel sind Tabu. Stattdessen soll mit Stalldünger gedüngt werden. Die Zucht von krankheitsanfälligen Pflanzen sollte vermieden werden. Mehrjährige Fruchtfolgen tragen dazu bei, dass lokal verfügbare Ressourcen effektiv eingesetzt und genutzt werden können.
Im Stall und auf den Wiesen und Weiden bedeutet biologische Landwirtschaft, das Antibiotika für Tiere nur eingeschränkt eingesetzt werden sollen. Gleiches gilt für etwaige Zusatzstoffe in der Nahrung für die Tiere. Futter für die Tiere sollte vom eigenen Hof stammen. Und wie bei den Pflanzen sollte auch bei den Tieren darauf geachtet werden, dass Tiere gezüchtet werden, die möglichst wenig krankheitsanfällig sind. Biologische Landwirtschaft bedeutet natürlich auch, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Und das bedeutet in den meisten Fällen, dass sie sich frei bewegen können und dabei draußen an der frischen Luft sind – Freilauf- und Freilufthaltung ist hier das Stichwort.
Sowohl auf dem Feld als auch im Stall gilt, dass gentechnisch veränderte Organismen absolut verboten sind. Biologische Landwirtschaft natürlich nicht an der Hofeinfahrt des einzelnen Betriebes auf. Sie ist vielmehr Bestandteil einer größeren Warenkette – von der Lebensmittelverarbeitung über den Großhandel bis hin zum Einzelhandel. Beruft man sich auch entlang dieser Kette auf die Grundsätze der biologischen Landwirtschaft, so bringt das Vorteile für Tier, Mensch und Umwelt mit sich.
Mit der Frage, was ist Bio haben wir uns für unsere Leser in dem großen Vergleich der Zertifizierungen im Biolandbau beschäftigt. Auf ca. 30 Seiten haben wir das Thema beleuchtet und zum kostenlosen download auf www.biosiegelvergleich.de bereit gestellt.
Schreibe einen Kommentar