Das Windrad für den Biogarten


Das Windrad für den Biogarten

Windkraft
Das ist natürlich kein Windrad für den Biogarten 😉

Der Wind bläst sozusagen kostenlos und wer ihn einfängt, um daraus Energie zu gewinnen, der produziert grünen Strom, der absolut nachhaltig ist. Schon im Kleinen bei sich zu Hause kann mit mit ein wenig Geduld, Bastelspaß und Tüfltersinn ein eigenes kleines Windrad bauen und daraus Energie gewinnen.

Der Gedanke, aus Windkraft Energie zu ziehen, ist schon viele Jahrhunderte alt. Segelboote werden so angetrieben, gleiches gilt für die vielen Windmühlen. Wer nun ein Windrad für seinen Biogarten oder für sein Haus selber bauen möchte, der findet im Internet viele verschiedene Bauanleitungen und Video-Tutorien, wie man ein Windrad selber bauen kann. Manche diese Anleitungen enttäsuchen beim näheren Hinsehen, da es sich hierbei insbesondere um Anleitungen für optisch schöne Windräder handelt, die aber nichts dazu beitragen, tatsächlich Strom zu produzieren.

Besser ist es da schon, ein Windrad im Bausatz zu kaufen. Da sind die Teile hochwertig, man erhält eine klare Anleitung und vor allem ist die passende Technik dabei, um aus Windkraft Strom zu generieren. Für ein vernünftiges Set muss man rund 750 Euro auf den Tisch legen. Zusätzliche Kosten für einen Mast oder für eine Dachhalterung sowie für einen Laderegler sollten eingeplant werden. Zudem sollte man für ein Windrad, das privat genutzt wird, eine Baugenehmigung bei der zuständigen Behörde vor Ort eingeholt werden.

In dem genannten Preissegment erhält man ein Windrad mit einem Rotordurchmesser von knapp einem Meter, mit glasfaserverstärkten Rotorblättern, die auch stärkere Winde aushalten können, und mit einem wartungsfreien Kugellager versehen sind. Eine Windkraftanlage im Garten wird übrigens umso rentabler, je mehr produzierter Strom auch selbst verbraucht wird, denn ins allgemeine Stromnetz gespeister Strom wird geringer vergütet als Strom für den Verbraucher kostet. Traurig, aber wahr: Kleine, private Anlagen, deren Ertrag in das allgemeine Stromnetz eingespeist wird, sind in der Regel nicht rentabel zu betreiben.

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert