Denkt man an Dinkel, denkt man natürlich an Getreide. Daraus Kaffee machen ?
Klingt seltsam, ist aber nicht ganz so neu.
Um ihren kleinen Hof im Innviertel weiterhin bewirtschaften und davon auch leben zu können, kam Familie Zauner auf die Idee, aus Dinkel Kaffee herzustellen. Kennenlernen durfte ich Frau Zauner und ihren Mann bei der Fair Trade Messe in Stuttgart. Der Enthusiasmus und die Liebe zu ihrem Produkt konnte ich den beiden richtig ansehen.
Bei einem Gespräch mit Frau Zauner und zwei Kostproben des Dinkelkaffees wurde mir die Herstellung nähergebracht.
Vom Anbau des Dinkels über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung erfolgt alles aus einer Hand. Dabei wird besonders auf die gleichbleibende Qualität des Produkts geachtet.
Geröstet wird das Getreide in einem Trommelröster über offenem Birkenholzfeuer. Dabei handelt es sich um ein traditionelles Verfahren, für das viel Geschick und Erfahrung erforderlich sind, und das besonders schonend ist. Mit diesem Verfahren lebt auch ein Handwerk wieder auf, das fast schon in Vergessenheit geriet.
Der Dinkelkaffee des kleinen Betriebes ist frei von Koffein, also geeignet bei Koffeinunverträglichkeit, frei von Zusatzstoffen und frei von Gentechnik.
Geschmacklich kommt Dinkelkaffee sehr nahe an echten Kaffeegeschmack heran, was mich absolut überzeugt hat.
Doch gibt es noch andere Wirkungen dieses uralten Getreides, außer dass er geröstet als Kaffee, zum Genussmittel taugt ?
Schon Hildegard von Bingen wusste:
„Der Dinkel ist das beste Getreidekorn, es wirkt wärmend und fettend, ist hochwertig und gelinder als alle anderen Getreidekörner. Wer Dinkel isst, bildet gutes Fleisch. Dinkel führt zu einem rechten Blut, gibt ein aufgelockertes Gemüt und die Gabe des Frohsinns. Wie immer zubereitet Dinkel gegessen wird, als Brot oder als eine andere Speise gekocht, ist er leicht verdaulich.“
Heute weiß man, dass Dinkel u.a. vielen Zivilisationskrankheiten vorbeugen, zu einer Verbesserung von Konzentration und Leistungsfähigkeit führen und verdauungsfördernd wirken kann. Zudem ist er reich an Vitaminen und Mineralstoffen, hat einen hohen Eiweißgehalt und enthält wertvolle Fettsäuren. Mit anderen Worten, ein richtiges Powergetreide.
Warum sich also nicht mal ein Tässchen Dinkelkaffee gönnen ?
Schreibe einen Kommentar